Mittwoch, 23. Februar 2011

Minus 9 Grad



Es ist ja wirklich jedes Jahr dasselbe. Wenn es im Dezember oder meinetwegen auch noch im Januar kalt wird und alle jammern, es sei zu kalt und sie würden so frieren und überhaupt. Schnee wäre nur ein anderes Wort für weiße Scheiße. Dann werde ich erst so richtig warm. So wäre das eben und auch gut so. Schließlich wollen wir alle keine Mücken, keine Wespen, keine Ratten und die sterben nun mal erst, wenn es im Winter so richtig kalt wird. Und es würde sich ja wohl auch so gehören, dass wir einen ordentlichen Winter haben, mit Schnee und Eis. Anno '79 war es ganz wunderbar. Schule viel über Wochen aus und niemand konnte das Haus so recht verlassen. Wenn ich mich dann so richtig in Rage rede, drehen sich meine Gesprächspartnar angewidert weg. Nicht ohne bei der Drehung noch mit der Hand vorm Gesicht zu wedeln und die Augen zu verdrehen.

Jaha, aber ich rede hier von Dezember und Januar.

Ende Februar braucht das nun wirklich keine mehr. Minus neun Grad. Da kann ich morgens nicht mit dem Fahrrad fahren, kann ich nicht und dann komm ich unleidlich im Büro an. Was andere nämlich Berufsverkehr nennen, nenne ich Bürgerkrieg. Jede hundertstel Sekunde muss noch rausgehupt werden als gäbe es kein morgen.

Jedes Jahr Ende Februar diese schlechte Laune, weil eigentlich alle schon auf Frühling eingestellt waren und einen herben Rückschlag erleben. Meinen Rosmarin kann ich wieder vergessen und um die Narzissen, Tulpen und Hortensien mache ich mir auch rechtschaffen Sorgen.

Morgen kann ich aber wieder ganz normal raus. Mit dem neuen Mohairteil aus Mohair und Merinowolle aus dem Lieblingsladen kann ich nicht mehr frieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen