Samstag, 5. Dezember 2009

Ein Kater im Haus ersetzt die Axt im Walde


Seit ungefähr nahezu über zwanzig Jahren sammel ich nun Christbaumkugeln. Christbaumkugeln aller kulör: Große, kleine, dicke, dünne, runde, eckige. Ich habe einen roten glitzernden Stier und eine Krippe. Die Defender waren letztes Jahr leider schon ausverkauft, sonst hätte ich auch ein Auto am Christbaum. Na, vielleicht hätte ich den auch an den Rückspiegel gehängt. Ich habe eine stattliche Anzahl zusammen und freue mich jedes Jahr am 23. wenn ich den Tannenbaum schmücke über jede einzelne wieder.

Vor fünf Jahren hatte ich ein Desaster. Der vollgeschmücke Tannenbaum fiel eines nachts einfach um. Krawumm. Ich wurde von einem wahnsinnigen Geschepper geweckt und konnte nicht finden, dass Scherben Glück bringen. Der Schaden war enorm. Der Herr S. aus F. sprach was von "überladen". Ich weiß bis heute nicht, was er damit gemeint haben könnte. Nun bin ich seither bei der Tannenbaumschmückung extrem vorsichtig und es ist auch nichts mehr passiert. Ein paar Lücken konnte ich schon wieder schließen.

Der letzte Schrei sind zwei kleine Porzellankugeln, Die habe ich zum Geburtstag vor nicht ganz zwei Wochen bekommen. Ich habe es nicht bis Weihnachten ausgehalten und sie gleich aufgehängt.



Drei Ilexzweige und zwei Porzellankugeln, da kann aber keiner was von "überladen" sagen. Kann keiner. Nur: genützt hat's nichts. Nur zwei Stunden nach Aufhäng-Zeit einen Jaulen und Maunzen, ein Scheppern und:



Eine hat's gerissen. Naja, der Kater hats gemacht. Manchmal fällt es schon schwer ihn liebzuhaben. Ich versuche jetzt meinen buddhistischen Mittelpunkt wieder zu finden (wiederzufinden?) und zur Meditation produziere ich katzensicheren Christbaumschmuck.



Die Idee stammt von einem Titelfoto einer Zeitschrift aus dem letzen Jahr. Ich glaube man konnte sich dort auch die Anleitung runterladen. Da bin ich aber nicht so sicher.

So wird es dieses Jahr nichts mit einem silbernen Tannenbaum, es sei denn, ich finde noch was schönes aus Alufolie. Hat jemand eine Idee?

1 Kommentar: