Donnerstag, 21. Januar 2010

Hamster



Ich bin ein echter Hamster. Als vor einigen Wochen zu Hamsterkäufen aufgerufen wurde, da wegen des Wetters die Versorgung unterbrochen hätte sein können, kostete mich das nur ein müdes Poporunzeln. Hamsterkäufe! Pff. Meine Speisekammer ernährt eine vierköpfige Familie für Wochen! Wenn wir uns nur ein kleines bisschen einschränken und Skorbut in Kauf nehmen, reichen die Vorräte für ein halbes Jahr.

Viel länger und weiter reicht mein Stoffvorrat. Auch Knöpfe habe ich für hundert Jacken und Hemden, Blusen und Kleider reichlich. Noch weiter reicht meine Wolle. Selbst wenn ich hundert Jahre alt werde und bis dahin jeden Tag Stricken oder Häkeln würde, müsste ich nie wieder ein Wollgeschäft betreten. Wenn ich am Sonntag zu meiner Freundin H. aus H. fahre, habe ich immer Strick- Häkel- Stick- oder Nähzeug für mindestens sieben kalte Winter im Handgepäck und wenn ich eine Reise tue, kann es passieren, dass ich für Monate von der Außenwelt abgeschnitten werde, meine Hände müssen nicht stillstehen. Nie.

Tjä, in ein Wollgeschäft musste ich aber neulich doch. Weil ich für die Mütze des Herrn S. aus F. eine kleine 3er Rundstricknadel brauchte. Ich bin ausnahmsweise nicht hierhin gefahren wie sonst immer. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Ich fühle mich da wie Charly in der Schokoladenfabrik. Aber für ein paar Nadeln ist der Weg etwas weit. Außerdem gerate ich in totalen Farbrausch und komme meistens noch mit mehreren Kilo Wolle nach Hause. Das wollte ich auf keinen Fall.

Statt dessen fand ich dann ein kleines Nichts. 25 Gramm in Likör. Mohair und Seide Lechz. Das brauchte ich dringend. Ich habe zwar viel Wolle, aber sowas habe ich nicht. Außerdem brauche ich dringend einen Schal. Dringendst!




Damit das kleine Selbstbescheißerchen aber auch seine Freude hat, habe ich einen Faden aus dem Bestand gefunden, der geradezu auf seinen puscheligen Begleiter gewartet zu haben scheint. So hat doch immer alles seine Bestimmung. Auch der innere Hamster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen